
Das neue TI Express Order Portal der CompuGroup Medical Deutschland AG
Die Aufgabe
Der Aufbau der Telematikinfrastruktur (TI) ist laut Bundesgesundheitsministerium das größte IT-Projekt der Welt. Die geplante digitale Vernetzung aller Akteure im Gesundheitswesen bringt jedoch nicht nur eine deutliche Verbesserung der Patientenversorgung mit sich – die Anbindung von mehr als 40.000 Praxen stellte eine große Herausforderung dar, für die die CGM dringend ein optimiertes Order Management System benötigte.

Die Herangehensweise
Durch den Einsatz der agilen Entwicklungsmethode Scrum wurden Kundenanforderungen schnell aufgenommen, in abgegrenzte Aufgaben strukturiert und in kurzen Iterationen realisiert. Durch die engen und kurzfristigen Abstimmungszyklen konnte der Kunde schnell Ergebnisse sehen und gegebenenfalls Änderungswünsche äußern. Der Leistungsumfang umfasste das gesamte Projektmanagement, Definition und Pflege des Backlogs, UX Design, Entwicklung, Qualitätssicherung, Installation, Support und Inbetriebhaltung der Software im Kundenumfeld.
Erfolge
Seit Einführung des neuen Order Management Systems wurden bereits mehr als 40.000 Aufträge darüber abgewickelt. Der Kunde konnte durch den Wegfall des veralteten, manuellen Bearbeitungsprozesses enorme Effizienzzuwächse verzeichnen. Ca. 500 Benutzer arbeiten mit der Software, der Datenbestand umfasst zur Zeit mehr als 60.000 Kunden.
Technische Daten & Fakten
Projektlaufzeit: ca. 3 Monate bis zur Einführung der ersten Version. Nachfolgend wurden Erweiterung und Änderungen durch DevFuture an der Software auf Kundenwunsch vorgenommen.
Technologien: Angular7, TypeScript, PrimeNG, ASP.net Web API 2, Entity Framework, CQRS, SQL Server
Besonderheiten: Die Kommunikation fand parallel mit der hauseigenen IT-Abteilung der CGM sowie mit zahlreichen Fachabteilungen des Unternehmens statt.